Teaching Guides > Kohlenstoff: Das Chemisch Vielseitigste Element Carbon: The Most Versatile Chemical Element

Photo of Carbon: The Most Versatile Chemical Element

Fächer: Biologie, Chemie
Stufe: Sekundarstufe I/Sekundarstufe II (differenzierende Materialien)
Umfang: 1 bis 2 Unterrichtsstunden
Medien: Video, Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
9 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten anhand dieses Unterrichtsmaterials die Besonderheit des Elements Kohlenstoff. Dazu betrachten sie den Atombau, die Vielfalt an Bindungsmöglichkeiten und Verbindungen und die Allotrope von Kohlenstoff. Im Anschluss kann optional der Kohlenstoffkreislauf erarbeitet werden. Durch das Erklär-Video zum Kohlenstoff, auf dessen Inhalt dieses Material basiert, erhalten die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in die Arbeitsweise der dort vorge-stellten Nobelpreisträger.


Unterrichtsablauf

Einstieg
Die Lehrkraft stellt die zentrale Stundenfrage: „Warum ist Kohlenstoff so besonders?“.
5 Minuten


Plenum

Erarbeitungsphase I
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten während und nach dem Betrachten des Videos die Bedeutung von Kohlenstoff, seinen atomaren Aufbau sowie die möglichen Allotrope. (Arbeitsblatt 2)
20 Minuten


Einzelarbeit, Partnerarbeit

Sicherungsphase I
Einzelne Arbeitsergebnisse werden vorgestellt und diskutiert.
15 Minuten


Plenum

Rückbezug zum Einstieg
Die zentrale Stundenfrage des Einstiegs wird anhand der Ergebnisse diskutiert, die Ergebnisse können als Hefteintrag festgehalten werden.
5-10 Minuten


Plenum

Vertiefung I
Optional (für Sekundarstufe II): Es kann eine Vertiefungsaufgabe zu den Allotropen erteilt werden. Alternativ kann diese auch zur Binnendifferenzierung genutzt werden. (Arbeitsblatt 3)
10 Minuten


Einzelarbeit, Plenum, Diskussion

Erarbeitungsphase II
Optional (für Sekundarstufe II): Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten den Kohlenstoffkreislauf anhand eines Laufzettels (Arbeitsblatt 4) und im Raum ausliegenden Stationen (Arbeits-blatt 5).
15 Minuten


Einzelarbeit

Sicherungsphase II
Einzelne Arbeitsergebnisse werden vorgestellt und diskutiert.
10 Minuten


Präsentation / Gruppenarbeit

Vertiefung II
Optional (für Sekundarstufe II): Die Schülerinnen und Schüler tauschen ihren Eindruck über die Arbeitsweise von Forschern aus, den sie anhand der Interviews aus dem Video erhalten. (Arbeitsblatt 3)
10 Minuten


Gruppenarbeit

Ausblick
In der Folgestunde kann die homologe Reihe der Alkane als einfache Kohlenwasserstoffverbindungen beispielsweise anhand eines Molekülbaukastens erarbeitet werden.


Didaktisch-methodischer Kommentar

Das Thema Kohlenstoff im Unterricht

Das Thema Kohlenstoff ist für jeden Unterricht, der Aspekte aus der organische Chemie behandelt, grundlegend und damit besonders relevant für das Schulfach Chemie. Als Grundbaustein aller organischen Stoffe, die in unserem Alltag in vielseitiger Weise vertreten sind, kann den Lernenden auch die Alltagsrelevanz von Kohlenstoff aufgezeigt werden.

Vorkenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler sollten das Schalenmodell nach Bohr kennen und für jedes Element zeichnen können. Die Oktettregel und Kenntnisse zur Bindigkeit werden zur Lösung der Aufgaben benötigt. Die Schülerinnen und Schüler sollten des Weiteren in der Lage sein, zu einer Summenformel mögliche Strukturformel zu zeichnen. Der Begriff der Allotropie wird im Material verwendet und knapp erläutert; er wird also nicht als Grundwissen vorausgesetzt.

Didaktische Analyse

Das Arbeitsmaterial ist als erste fachliche Konfrontation der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Kohlenstoff konzipiert. Die Lernenden gewinnen neben fachlichen Grundlagen zu dem Element (Atombau, Bindungsmöglichkeiten und Allotrope) einen Eindruck der Bedeutung und Besonderheit von Kohlenstoff. Dies wird dadurch erreicht, dass eine zentrale Fragestellung diesbezüglich den Rahmen des Unterrichts bildet und nach (fast) jeder Aufgabenstellung aufgegriffen wird. Somit erkennen die Lernenden die hohe Fachrelevanz des Themas.

Methodische Analyse

Durch die methodische Aufbereitung der Unterrichtssequenz wird eine hohe Schüleraktivität erreicht. Verschiedene Sozialformen regen die Lernenden zu Austausch und Diskussionen an. Das Video als Medium erhält das Interesse am Thema aufrecht. Schwierige Arbeitsaufträge werden durch Partnerarbeiten aufgefangen. Durch Vertiefungsaufgaben kann eine Binnendifferenzierung erfolgen.

Unterrichtsmaterial

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erarbeiten die Besonderheit von Kohlenstoff durch Reflexion ihrer Ergebnisse aus verschiedenen Aufgabenstellungen.
  • zeichnen unter Verwendung ihres Vorwissens zum Schalenmodell nach Bohr sowie zu der Oktettregel das Atommodell von Kohlenstoff und seine Bindungsmöglichkeiten.
  • stellen den Kohlenstoffkreislauf schlüssig und unter Gebrauch der Fachsprache dar.

 

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • können das in einem Video dargestellte Wissen nach Relevanz filtern und strukturiert wiedergeben.
  • üben sich darin, Informationen aus geschriebenen Sätzen in einer schematischen Darstellung wiederzugeben.

 

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • arbeiten konstruktiv und kooperativ in Partner- oder Gruppenarbeit.
  • stärken ihr Selbstkonzept durch die geschützte Atmosphäre in den Partnerarbeitsphasen.
  • diskutieren in Partner- oder Gruppenarbeit und äußern dabei ihre Meinung unter Nutzung ihrer fachlichen Kenntnisse.

 

Kohlenstoff (2014): Kohlenstoff ist das chemisch vielseitigste Element und als Baustein essentiell für alles Leben

 

Recordings